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Rolandslied und willehalm

Willehalm - Wikipedi

Dies Gebet ist der Invocatio im Rolandslied des Pfaffen Konrad angelehnt, es gibt einen ersten Hinweis, dass der Willehalm an der älteren Erzählung anknüpft Der Willehalm steht mit dieser toleranten Einstellung im Gegensatz zum Rolandslied: Dort war der Krieg gegen die Muslime problemlos als Sieg des Christentums über die teuflischen Heiden gedeutet worden. Eine Kuriosität ist übrigens die mittelalterliche christliche Vorstellung, die Muslime würden drei Götter verehren

ENTFÄLLT !!! »Rolandslied« und »Willehalm« Fr, 16:15-17:45 Beginn: 19.10.2012 Raum: PB SR 137 Gegenstand: Beide Werke behandeln die Kreuzzugsthematik, aber auf je völlig unterschiedliche Weise. Nicht nur im Blick auf den sogenannten »clash of civilizations« lohnt eine Lektüre der beiden Werke. Die Seminarteilnehmer werden überdies mit den Forschungskontroversen zu beiden Werken. ENTFÄLLT !!! »Rolandslied« und »Willehalm« Fr, 16:15-17:45. PB SR 137. Beginn: 19.10.2012. Gegenstand Beide Werke behandeln die Kreuzzugsthematik, aber auf je völlig unterschiedliche Weise. Nicht nur im Blick auf den sogenannten »clash of civilizations« lohnt eine Lektüre der beiden Werke. Die Seminarteilnehmer werden überdies mit den Forschungskontroversen zu beiden Werken vertraut.

JOHANNES KIRCHSCHLAGS PREDIGT ZUM BARBARATAG 1486

Wolfram von Eschenbach: Willehalm - Mittelalter entdecke

  1. Die Wahrheit der Schrift in Rolandslied und Willehalm / Jürgen Wolf . Gespeichert in: Erschienen: 2012 . Enthalten in: Zur Gesamtaufnahme - year:2012 Enthalten in: Das Potenzial des Epos - (2012), Seite 177-190.
  2. Der Prolog zum ›Willehalm‹ beginnt mit einem langen Gebet an die Trinität (1, 1-2, 22); dann bittet der Dichter Gott um die Fähigkeit, die Geschichte eines Ritters zu erzählen, der die ewige Seligkeit erlangt hat (2, 23-3, 7)
  3. Im Gegensatz zum Rolandslied werden im Willehalm die heidnische Religion und deren Sitten nicht verspottet, sondern respektvoll beschrieben. Jedoch stellt Wolfram die Gottheiten der Andersgläubigen eher als Götzen dar, die dem christlichen Schöpfer nicht ebenbürtig ist
  4. Willehalm schließt sich dem an und ist zur Versöhnung bereit. Der Willehalm steht mit dieser toleranten Einstellung im Gegensatz zum Rolandslied: Dort war der Krieg gegen die Muslime problemlos als Sieg des Christentums über die teuflischen Heiden gedeutet worden

ENTFÄLLT !!! »Rolandslied« und »Willehalm

  1. Das Rolandslied des Pfaffen Konrad entstand um 1170 und stellt eine Adaption des altfranzösischen Chanson de Roland dar, Liet von Troye und Willehalm. Göppingen: Alfred Kümmerle 1972, S. 379. Vgl. ebd., S. 380. Krause, Arnulf: Europa im Mittelalter. Wie die Zeit der Kreuzzüge unsere moderne Gesellschaft prägt. Frankfurt am Main: Campus Verlag 2008, S. 17. Meier, Frank.
  2. WILLEHALM, ROLANDSLIED UND ENE1DE. noh gerihten sin Jiantwerc ane theheineu hohen berc. aue theme breiten velde welleut thise helethe enphähen sine rekken mit scarphen swertes ekken. vgl. W 111, 5 dö hiez er wurken antwerc. ez waere tal öde berc alumbe an allen siten er wolt die stat erstriten driboc und mangen ebenhoeh üf siulen langen usw. (vgl. auch E 6874). Kaiser Karls klage um Roland.
  3. Das Rolandslied handelt von Karl dem Großen und Personen in seinem Umfeld, der Willehalm spielt zur Zeit von Karls Sohn und Thronerben Ludwig dem Frommen und lässt sich dabei als Fortsetzung des Rolandsliedes lesen. Außerdem nimmt er in zahlreichen intertextuellen Anspielungen auf Konrads Dichtung Bezug
  4. Wolframs von Eschenbach >Willehalm< (um 1217/1220), neben dem >Rolandslied< das zweite große epische Werk des Mittelalters, dem die Kreuzzüge als Hauptthematik zu Grunde liegen, erscheint im Vergleich geradezu als Ausnahmeerscheinung - klingen doch hier für diese Zeit bisweilen sehr versöhnliche Töne im Umgang mit Andersgläubigen an: Neben den nach wie vor vorhandenen Schlachtszenen finden sich viele wertneutrale, teils sogar wohlwollende und ehrwürdige Beschreibungen der Sarazenen
  5. Im letzten Schritt möchte ich dann das Rolandslied mit dem Willehalm [3] von Wolfram von Eschenbach auf die Darstellung von Heiden und Christen hin vergleichen. Dieses Werk bietet sich für einen solchen Vergleich an, da es ebenfalls auf einer französischen Vorlage basiert und zudem Anleihen beim Rolandslied nimmt. Es ist jedoch ca. 50 Jahre später entstanden, so dass man einen.
  6. Das Rolandslied wird zitiert nach: Das Rolandslied des Pfaffen Konrad, herausgegeben, übersetzt und kommentiert von Dieter Kartschoke, durchgesehene Ausgabe, Stuttgart 1996. [4] Vgl. Wolfram von Eschenbach, Willehalm, hg., übersetzt und kommentiert von Joachim Heinzle, Frankfurt am Main 1991 (= Bibliothek des Mittelalters Bd
  7. Roland, Rolandslied und Willehalm. Darstellungen des Fremden im Mittelalter wurden von der For-schung lange auf ihre Realitätsnähe untersucht, so dass Beschreibungen fremder Völker und Bräuche in mittelalterlichen Texten oft als unrealistisch, märchenhaft oder monströs (barbarisch) kategori- siert wurden. Wenn man jedoch die Fremdwahrnehmung als etwas definiert, das immer in.

Epos, Studien zur Entfaltung der poetischen Technik vom ›Rolandslied‹ bis zum ›Willehalm‹, 1964 (›Willehalm‹: S. 19-43). Google Scholar. Wolfgang Kühnemann, Soldatenausdrücke und Soldatensarkasmen in den mhd. Epen bei besonderer Berücksichtigung von Wolframs ›Willehalm‹, Diss. Tübingen 1970. Google Scholar . Uwe Pörksen, Der Erzähler im mhd. Epos, Formen seines. Willehalm und Arabel ist die spannend zu lesende Neuerzählung des Willehalm von Wolfram von Eschenbach. Der große Dichter des Parzival schuf damit ein Werk, das nicht nur gleichzeitig Ritterepos, Heldenroman, Heiligenlegende und Schlachtengemälde, sondern auch und vor allem eine berührende Liebesgeschichte ist: alt und doch modern, brutal und doch zärtlich, fremd und doch vertraut.

Zuerst wird das Rolandslied des Pfaffen Konrad untersucht und anschließend der Willehalm Wolframs von Eschenbach. Diese Gliederung ergibt sich aus der zeitlich aufeinanderfolgenden Erscheinung der beiden mittelalterlichen Texte Magisterarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für deutsche Literatur), Sprache: Deutsch, Abstract: In der Arbeit werden die unterschiedlichen Darstellungen des Schlachtgeschehens im Rolandslied (RL) des Pfaffen Konrad und im Willehalm (Wh) Wolframs v Die Schlachten zwischen Heiden und Christen in Konrads 'Rolandslied' und Wolframs 'Willehalm', Buch (kartoniert) von Björn Menrath bei hugendubel.de. Portofrei bestellen oder in der Filiale abholen

Rolandslied, Herzog Ernst, Parzival, Willehalm, Reinfried von Braunschweig, Wilhelm von Österreich Norden, Suden, Osten, Wester: Länder und Bewohner der Heidenwelt in deutschen Romanen und Epen des 12. bis 14 Das Rolandslied und der Willehalm gehören zur Gattung des Chanson de geste, der mittelalterlichen Erzählungen von den Taten der Herrscher des Frankenreichs. Beide Texte stellen Begegnungen und Konflikte zwischen Christen und Muslimen (die im christlichen Mittelalter ‚Heiden' genannt werden) dar. Während das Rolandslied vor allem vom heldenhaften aber aussichtslosen Kampf eines. Chanson de Roland, Rolandslied und Willehalm Während des Intensive Study Programmes 2016 kommen Studierende und Lehrende aus neun Ländern Europas für zwei Wochen zusammen, um anhand dreier einflussreicher, paradigmatischer Texte des 12. und frühen 13 Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 1,0, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Orient wurde im christlichen Mittelalter des 12

Raffiniert und subtil spickt von Eschenbach seine Erzählung mit Anspielungen und Hinweisen auf seinen Parzival, das deutsche Rolandslied und gängige Topoi, die ihn selbst als identifizierbaren Autor der Geschichte vor Angriffen schützen. So gelingt es ihm, trotz augenscheinlicher Kritikpunkte, kein falsches Zeugnis über den Heiligen Willehalm niederzuschreiben Die Wahrheit der Schrift in Rolandslied und Willehalm. Schrift­ zentrierte Überlegungen zur deutschen Chanson de geste-Rezeption 177 RICARDA BAUSCHICE Der Umgang mit dem Islam als Verfahren christlicher Sinnstiftung in Chanson de Roland / Rolandslied und Aliscans / Willehalm 191 GEORG JOSTKLEIGREW Außer dem Rolandslied Konrads (um 1170) und seiner Neubearbeitung durch den Stricker (Karl; um 1220) beruht noch Wolframs von Eschenbach Willehalm (um 1210-20) direkt auf französischer Chanson-de-geste-Dichtung. Thema ist der Krieg gegen die Heiden, der als Eroberungskampf oder als Grenzverteidigung mit der Schilderung von Massenschlachten in Szene gesetzt wird. Die vom Sendungsbewusstsein.

Article WILLEHALM, ROLANDSLIED UND ENEIDE. was published on 01 Jan 1920 in the journal Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur (Volume 44, Issue Jahresband) Figur und Figuration Kaiser Karls: Geschichtsbewußtsein in Rolandslied und Willehalm DSpace Repositorium (Manakin basiert) Einloggen. Publikationsdienste → TOBIAS-lib - Publikationen und Dissertationen → 5 Philosophische Fakultät → Dokumentanzeige « zurück. JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it. Figur und Figuration Kaiser Karls. Chanson de Roland; Das Religiöse; Identität; Willehalm <Frühneuhochdeutsch, Prosa> Volume: 1997: Issue: Serie 3 / Vol. 70: Pagenumber: 10: First Page: 77: Last Page: 86: Source: Religiöse Identität in der mittelhochdeutschen Kreuzzugsepik : Pfaffe Konrad: 'Rolandslied', Wolfram von Eschenbach ; 'Willehalm' (in:) Danielle Buschinger.

Das Rolandslied, geschrieben vom Pfaffen Konrad, basiert auf einem historischen Feldzug Karls des Großen im Jahre 778 und der darauf folgenden Schlacht bei Roncesvalles. 1 Das Werk stammt aus dem Jahre 1170 und basiert auf der altfranzösischen Chanson de Rolande. Bei Wolframs von Eschenbach Epos Willehalm ist eine genaue Datierung viel. Geschichtsbewusstsein in 'Rolandslied' und 'Willehalm', in: Cora Dietl, Dörte Helschinger (Hgg.), Ars und Scientia im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit. Ergebnisse interdisziplinärer Forschung, Georg Wieland zum 65. Geburtstag, Tübingen, Basel 2002 a, S. 173-191. Der Der Hof als erweitreter Körper des Herrschers. Konstruktionsbedingungen höfischer Idealität am Beipiel des.

Die Wahrheit der Schrift in Rolandslied und Willehalm. Schriftzentrierte Überlegungen zur deutschen Chanson de geste-Rezeption Wolf, Jürgen (Germanist). (2012) - In: Das Potenzial des Epos. Die altfranzösische Chanson de geste im europäischen Kontext S. 177-19 Da der ‚Willehalm' aber zudem eine sehr besondere Gattungsmischung ist, ein Zwitter aus Staatsroman, Heiligenlegende und Fürstenspiegel (Ott, S. 100), sind die Gründe vll. in der Materie zu suchen. Der ‚Willehalm' steht u.a. im Cod. 857 im Überlieferungsverbund mit Karlsdichtung und Stoffkreis karolingischer Reichsgeschichte und somit auch in direkter Nachbarschaft zu (heils.

VROU UOTES TRIUWE (Wolframs 'Willehalm' 439, 16f.) von Christoph Gerhardt Kurz vor dem Ende der zweiten Schlacht auf Alischanz, der schweren Verwundung Terramers durch Willehalm (443, 13ff.) und der Fluch Figur und Figuration Kaiser Karls: Geschichtsbewußtsein in Rolandslied und Willehalm DSpace Repositorium (Manakin basiert) Einloggen. Publikationsdienste → TOBIAS-lib - Publikationen und Dissertationen → 5 Philosophische Fakultät → Dokumentanzeige « zurück. JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it. Zur Kurzanzeige. dc.contributor. Heinrich von Veldeke: Eneas(-Roman); Eneit Pfaffe Konrad: Rolandslied Herbort von Fritzlar: Liet von Troye Wolfram von Eschenbach: Willehalm Konrad von Würzburg: Trojanerkrieg Rudolf von Ems: Alexander. Textkompendium: Einführung in die mittelalterliche Literatur 2009 Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Seite 5 von 11 Abt. für deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters Unterschiede.

Die Wahrheit der Schrift in Rolandslied und Willehalm

  1. Zu Beginn des Rolandsliedes wird Karl der Große als Diener Gottes vorgestellt. Zuerst beklagt er den Götzendienst der Heiden. Dann betet er zu Gott und bittet diesen, die Heiden zum christlichen Glauben zu bekehren, um deren Seelen zu retten. Schließlich erhält er den göttlichen Auftrag zur Heidenmission, die nichts anderes als den Kampf gegen diese bedeutet
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  6. 8 Beziehungen: Codex Palatinus, Deutschsprachige Literatur, Frühmittelhochdeutsche Literatur, Heinrich der Löwe, Karlmeinet, Pfaffe Konrad, Rolandslied (Begriffsklärung), Willehalm. Codex Palatinus. Codex Palatinus steht für folgende Handschriften, die sich ehemals in der Bibliotheca Palatina in Heidelberg befanden: Codices Palatini germanici, deutsche Handschriften (heute Heidelberg.
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Das Heidenbild in Willehalm von Wolfram von Eschenbach

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  2. Texte (z.B. Willehalm - König Rother - Parzival - Erec) 2. Namen zentraler Figuren (z.B. Königsbrüder im Nibelungenlied) 3. Gattungs- und Stoffzugehörigkeiten wichtiger Texte oder Figuren (z.B. Rolandslied und Willehalm; Tristan und Gawein) 4. Themen und Anliegen der mhd. Sangspruchdichtung (am Beispiel Walthers von der Vogelweide) 5. Wechselweise Zuordnung von Werken und ungefähren.
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  4. Bearbeitung, das Rolandslied des Pfaffen Konrad, im Blickpunkt. Zum anderen ist mit dem Stichwort der sog. ‚religiösen Toleranz' jene Forschungsdebatte angesprochen, die in der germanistischen Mediävistik insbesondere im Blick auf Wolframs Willehalm immer wieder zum Gegenstand der Analyse gemacht wurde. Die Studie betrachtet - ganz bewusst jenseits der Extrempositionen von Rolandslied.
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Willehalm und Arabel - Blog-Rezension: Willehalm von

Chanson de Roland, Rolandslied und Willehalm Das Projekt wird gefördert. Kaufen Sie das Buch Die Darstellung von Heiden und Christen im Rolandslied vom GRIN Verlag Rolandslied - YouTub . Wer es nicht glauben wollte, konnte es nachlesen: im Rolandslied. * * * * * Noch einmal gut 300 Jahre später schreibt ein Italiener namens Ludovico Ariosto ein Buch mit dem Titel Orlando furioso [Der. Schäfer-Maulbetsch, Rose Beate: Studien zur Entwicklung des mittelhochdeutschen Epos: Die Kampfschilderungen in ‚Kaiserchronik', ‚Rolandslied', ‚Alexanderlied', ‚Eneide', ‚Lied von Troye' und ,Willehalm', Göppingen 1972 (GAG 22-23) Schäfer-Maulbetsch, Rose Beate: Die ungleichen Gegner. Zur Zweikampfschilderung in der. Die Wahrheit der Schrift in Rolandslied und Willehalm. Schrift-zentrierte Überlegungen zur deutschen Chanson de geste-Rezeption 177 RICARDA BAUSCHKE Der Umgang mit dem Islam als Verfahren christlicher Sinnstiftung in Chanson de Roland /Rolandslied und Aliscans / Willehalm 191 GEORG JOSTKLEIGREWE Dekadente Schwächlinge und karolingische Helden? Zu den Problemen einer politischen. Willehalm-Handschrift aus der 1. Hälfte des 13. Jahrhunderts (III,161,20 bis IV,162,15) Der Willehalm ist eine Verserzählung Wolframs von Eschenbach, die zu den bedeutendsten epischen Werken der mittelhochdeutschen Literatur zählt. 95 Beziehungen Studien zur Entwicklung des mittelhochdeutschen Epos : die Kampfschilderung in Kaiserchronik, Rolandslied, Alexanderlied, Eneide, Liet von Troye u. Willhalm / von Rose Beate Schäfer-Maulbetsch Ihr Browser zeigt an, ob sie diesen Verweis schon einmal besucht haben

Die Darstellung des Feindes im Rolandslied - Fantastic

Fremdheit in der mittelalterlichen Literatur dargestellt am Willehalm Wolframs von Eschenbach und am Rolandslied des Pfaffen Konrad, eBook pdf (pdf eBook) von Cathy Schoetter bei hugendubel.de als Download für Tolino, eBook-Reader, PC, Tablet und Smartphone den deutschen Fassungen der literarischen Traditionen um Roland und Wilhelm gehören das Rolandslied Chanson de Roland, Rolandslied und Willehalm sind Texte, die darauf sehr ver-schiedene Antworten geben - und zwar komplexe, oft auch überraschende Antworten, die differen-zierte Einblicke in die sozialen und kulturellen Ordnungen des Zeitalters. Willehalm und Arabel - Die Toleranzrede Giburgs im Willehalm Die Toleranzrede Giburgs im Willehalm Bevor der Fürstenrat wieder auseinandergeht, bittet Giburg darum, ein paar abschließende Worte an die Versammelten richten zu dürfen. Wer Anstand und ein Herz hat, der höre mich an!, beginnt sie ernst In Willehalm geht es aber nicht nur um die blutigen Schlachten zwischen Christen und Heiden. Choose from the world's largest selection of audiobooks. Start a free trial now

WILLEHALM, ROLANDSLIED UND ENEIDE

Willehalm-Epos in der Zeit der Kreuzzugsbewegung verfasst wurde, ist die Idee der Schonung besonders auffällig.4) Meine Frage ist daher nach Gyburgs Gründen 138 4) Als typisch für die zeitgenössische Literatur über die Kreuzzüge kann man das Rolandslied des Pfaffen Konrad um 1170 anführen. Das ist eine deutschsprachige Übersetzung der französischen Chanson de Roland. 'Rolandslied' begnugt. KERN zeigt, daa Anlage und Verlauf des Geschehens in 'Willehalm' und 'Garel' weithin ubereinstimmen: das Anrucken der verbiinde ten Heere zum Sammelplatz, Empfang und BegriiEung der Fursten, Bewirtung und Versorgung ihrer Truppen; Aufbruch zum Schlachtfeld, Einteilung und Aufstellung der Kampfverbinde, Auswahl und Ernennung der Kommandeure, Festlegung der Schlachtrufe.

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Rolandslied, Herzog Ernst, Parzival, Willehalm, Reinfried von Braunschweig, Wilhelm von Österreich 2 Bände INAUGURAL-DISSERTATION ZUR ERLANGUNG DER DOKTORWÜRDE DER PHILOSOPHISCHEN FAKULTÄT I DER JULIUS-MAXIMILIANS-UNIVERSITÄT WÜRZBURG vorgelegt von Anja Ulrike Augustin aus Bad Rodach Würzburg 2014. Erstgutachter: Professor Dr. Horst Brunner Zweitgutachter: Professor Dr. Joachim Hamm Tag. Die Wahrheit der Schrift in Rolandslied und Willehalm ; txt / Wolf, Jürgen / 2012 Ihr Browser zeigt an, ob sie diesen Verweis schon einmal besucht haben. Erinnerung und memoria in der Chanson de Roland und im Karl der Große von dem Stricker ; txt / Hammer, Andreas / 2012 Ihr Browser zeigt an, ob sie diesen Verweis schon einmal besucht haben

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Die Wahrheit der Schrift in Rolandslied und Willehalm. Schriftzentrierte Überlegungen zur deutschen Chanson de geste-Rezeption. In: Friede, Susanne (Hrsg.): Das Potenzial des Epos. Die altfranzösische Chanson de geste im europäischen Kontext. Heidelberg 2012 (= Germanisch-Romanische Monatsschrift / GRM-Beiheft 44), S. 177-19 Die Schlachten zwischen Heiden und Christen in Konrads 'Rolandslied' und Wolframs 'Willehalm' von Björn Menrath - Buch aus der Kategorie Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft günstig und portofrei bestellen im Online Shop von Ex Libris Mit der Wahl eines prominenten Stoffes der romanischen Heldenepik und dem intertextuell markierten Anschluß an das 'Rolandslied' des Pfaffen Konrad vollzieht Wolfram nach dem 'Parzival' eine programmatische 'Wende zur Geschichte' (Haug): Er thematisiert die Kämpfe Wilhelms von Orange gegen die Sarazenen zur Zeit des Königs Loys, d.h. Ludwigs des Frommen (9.Jh.)

Die Abfolge von Strickers ›Karl‹ (einer höfischen Fassung des ›Rolandslieds‹) und Wolframs ›Willehalm‹ vereint zwei Texte der Chanson de geste, die inhaltlich zusammengehören und chronologisch aufeinander bezogen werden können (Kampf christlicher Heere gegen die heidnischen Mauren unter Karl dem Großen und unter Guillaume d'Orange/ de Toulouse, beide nach altfranzösischem. Das Rolandslied ist in sieben Handschriften erhalten, eine vollständige (Heidelberger Handschrift P) und sechs Fragmente (A, S, T, E, Jahrhundert reicht, zeigen sich literarische Nachwirkungen im Willehalm Wolframs von Eschenbach, der direkt ans Geschehen im Rolandslied anschließt. Eine niederrheinische Fassung findet sich zudem im fünften Teil der Kompilation von Karlsgeschichten unter. Konrads Rolandslied und Strickers Karl der Große. Unterschiede in Konzeption und Überlieferung. In: Eine Epoche im Umbruch. Volkssprachliche Literalität von 1200- 1300. Cambridger Symposium 2001. Hg. v. Chr. Bertelsmeier-Kierst u. Chr. Young. Tübingen 2003, S. 91-110. 12. Heiliger, Hochzeiter, Heidenschlächter - Die Karlmeinet-Kompilation zwischen Ober-deutschland und den Nideren.

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